Als ich vor 24 Jahren durch das Tor des Ashrams Yoga Niketan in Rishikesh / Indien gegangen bin, war nicht geplant, dass ich dort 1 Jahr leben und lerne werde, geschweige denn, dass diese Zeit den Grundstein legen wird, mich intensiv dem Yoga zuzuwenden.


Yoga hat mir persönlich geholfen nach einer schweren, lebensbedrohlichen Krankheit meinen Geist neu auszurichten, meinen Körper zu stärken und meine Seele zu nähren.

Ich bin unendlich dankbar, Yoga in seiner Vielschichtigkeit über meine Yogalehrertätigkeit weitergeben und erfahrbar machen zu können.

 

Während meiner Aufenthalte in Asien verweilte ich in verschiedenen buddhistischen Klöstern und kam in engen Kontakt mit der buddhistischen Lehre und deren Methoden der Meditation und Achtsamkeit.

 

So verbinde ich in meinen Yogastunden die buddhistische geistige Ausrichtung über Achtsamkeitsübungen mit der Welt des Yoga. Sie ergänzen und beflügeln sich auf wunderbare Weise !
Da jeder Mensch einzigartig ist, sollte auch die Yogapraxis individuell abgestimmt sein und mein Bemühen besteht darin, jedem meiner Schüler die nötige Unterstützung zu bieten. Dazu werden auch Hilfsmittel eingesetzt wie Gurte, Klötze, Kissen, Stühle etc. Mein wunderbarer Iyengarlehrer Wolfgang Kessler hat mich in dieser unterstützenden Yogapraxis unterwiesen.

Ebenso ist es mir ein Anliegen anatomisch körpergerecht die Asanas anzuleiten.

 

In einer entspannten und freudigen Atmosphäre eigene Stärken und Freude an der Bewegung im Körper, im Geist und der Seele zu erleben, ist eine Reise, auf der ich Dich gerne begleiten möchte.

Hare OM Tat Sat.

 

  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  

 

 

 

 

1992 - 1994   1 Jahr Leben und Lernen im YOGA Niketan Ashram / 

                     Rishikesh ,Indien 

                     Aufhenthalt in diversen thailändischen und tibetischen Klöstern

                     

1994 - 1997    Berufsfachschule für Gymnastik / Bewegungstherapie

 

2000              Fortbildung Ausdruckspädagogik / -therapie LifeArt , 

                      Petra Eischeid / Konstanz

2003              Qi Gong Fortbildung bei Wu Runjin/Chin. Arzt

 

2004/2005      Thai Yoga Ausbildung 

                      Andrea Mader / Konstanz                                             

                      und Esther Amrain / Zürich      

                                          

2003 - 2010    Tätigkeit als REHATrainerin in der Kräftigungstherapiepraxis 

                      Konstanz

 

2010 - 2013    Yogalehrerausbildung nach Swami Sivananda in Bad Meinberg & 

                      Überlingen

 

2013 / 2014    Ausbildung zur Rückenyogalehrerin Yoga-Vidya Zentrum Bad  

                      Meinberg bei

                      Wolfgang Kessler / Lehrer des Yoga nach B.K.S. Iyengar

 

2013              Fortbildung in Yoga Nidra bei Mahadev Schmidt

 

2013              Fortbildung in Pawan Mukta Asanas bei Gyanaroopa

         

2014              Yin Yoga Teacher Trainings  bei Stefanie Arend / Mayen

                      & Josh Summers / USA

 

2015              Buddhistische Meditation im Yin Yoga / Teacher Training intensive

                      bei Josh Summers/ USA

 

2016              Weiterbildung im Chiyoga bei Nirmala Schmidt / Zürich

                     und Fortbildung in klassischer Thai Yoga Massage bei Tobias Frank / Köln

 

2017              Yin-Restorative-Yoga mit René Hug / Zürich

 

seit 2016        in Ausbildung zur Yogatherapeutin bei Dr. Günther Niessen,

                      Ganesh Mohan und Uta Naumer-Hotz / Alex Hotz

 

                  

                     Ich bin glücklich verheiratet und Mutter von zwei wunderbaren 

                     Kindern

Die neuen Termine
für die Yogastunden am Samstag :
 
25. Mai /29. Juni / 20. Juli
 
Mehr Informationen über diese Extrastunden erfährst Du 
 
"Ein Weiser in Indien sagte:
 Wenn man sein Leben mit Yoga ergänzt, ist es, als wenn Gold einen Duft annehme."
 
Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright © Yoga Santosha 2016 - 2019 Petra Altmann-Hilgard